Zusammenschluss der Kreise Brilon und Meschede

Die Ständige Konferenz ebnete am vergangenen Samstag den Weg für Kreiszusammenschlüsse.

Der gemeinsame Antrag des FLVW Brilon und Meschede auf Zusammenschluss beider Kreise wurde am 15.12. auf der ständigen Konferenz einstimmig und ohne Gegenstimme beschlossen.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Beschluss. Damit ist der Weg frei für einen Beschluss der Vereine zu einer Fusion mit dem Kreis Brilon im Frühjahr 2013.“, sagte KV Michael Lichtnecker nach der heutigen Konferenz in Kaiserau.

Drei entsprechende Anträge lagen dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) für die Sitzung im SportCentrum Kamen-Kaiserau vor.

Einstimmig votierten die 39 anwesenden Gremiumsmitglieder – die Vorsitzenden der Fußballkreise sowie das FLVW-Präsidium – für die Anträge. Zuvor hatte FLVW-Präsident Hermann Korfmacher engagiert für die Zustimmung geworben: „Höxter und Warburg sowie Paderborn und Büren haben den Schritt bereits unternommen. Wir sollten all jene, die den Zusammenschluss als tragfähiges Zukunftsmodell sehen, unterstützen“, so Korfmacher mit Blick auch auf Brilon und Meschede, die einen entsprechenden Eilantrag formuliert hatten. Die Delegierten folgten den Wünschen der Antragssteller, sodass in der kommenden Legislaturperiode der FLVW noch 30 statt 33 Kreise beherbergt. Die „neuen“ Kreise firmieren künftig unter Höxter, Paderborn sowie Hochsauerlandkreis (ohne Arnsberg).
Die Zusammenschlüsse wurden zudem in diversen statuarischen Entschlüssen (Zusammensetzung von Gremien, Kommissionen, Spruchkammern etc.) berücksichtigt.