Historisches

Fast ein Jahrhundert währt unsere Geschichte

Die DJK RS Grafschaft wurde im Jahr 1930 gegründet. Zunächst widmete man sich den Sportarten Fußball und Leichtathletik. Bedingt durch die Wirren des Dritten Reiches wurde die DJK RS Grafschaft im Jahr 1933 zwangsweise aufgelöst.

Erst im Jahr 1956 erinnerten sich einige junge Männer an den damaligen Sportverein und nahmen unter den gleichen Namen die Aktivitäten wieder auf. In den ersten 20 Jahren der Neugründung wurde sich überwiegend dem Fußballsport gewidmet. Drei Seniorenmannschaften gingen zwischenzeitlich dem schönsten Hobby der Welt in Grafschaft statt. Kurzzeitig wurden auch Tischtennis und Volleyball in unserem Sportverein angeboten. Diese Sportarten konnten sich jedoch nicht durchsetzen.

1994 wurde das sportliche Betätigungsfeld durch die Gründung der  Abteilungen Gesundheitssport und Radsport erweitert. Im Jahr 2004 fusionierte man mit dem benachbarten Sportverein VfL Fleckenberg, um die Spielfähigkeit langfristig zu sichern. Unter dem Namen FC Fleckenberg/Grafschaft 2004 nimmt man erfolgreich am aktiven Spielbetrieb im Hochsauerlandkreis teil und legt besonderen Fokus auf die Jugendarbeit. Dies in einer Jugendspielgemeinschaft mit den Nachbarn des SC Lennetal und dem FC Gleidorf/Holthausen. Auch der Frauenfußball spielt eine große Rolle: Derzeit gehen die Damen des FC in der Bezirksliga auf Punktejagd.

Unser Sportverein hat so die Weichen für die nächsten Jahre gestellt und bietet den Mitgliedern und sportlich interessierten Bürgern von „Alt“ bis „Jung“ ein vielseitiges Programm in drei aktiven und intakten Abteilungen.

Impressionen aus fast einhundert Jahren: